Mon intention...
FLAC?
RSS, Nouveautés
Chronologie
Histoire MMS...
Contact/Impressum
Vos remarques
PAGES THÈMATIQUES...
PERLES D'ARCHIVES...
ACKERMANN, Otto
ANDRÉ, Maurice
ANDREAE, Hans
ANSERMET, Ernest
APPIA, Edmond
BALSAM, Arthur
BAMBERGER, Carl
M. van den BERG
BERNSTEIN, Joseph
BOESE, Ursula
BOSCHI, Hélène
BOULT, Adrian
BOUR, Ernest
BRÜCKNER-RÜGGEBERG, Wilhelm
BUSCH, Fritz
CARATGÉ, Fernand
CLUYTENS, André
COLBENTSON, Oliver
COLOMBO, Pierre
COURAUD, Marcel
DAHINDEN, Clemens
DESARZENS, Victor
DOBRINDT, Otto
DOUATTE, Roland
ERDMANN, Eduard
EREDE, Alberto
FRICSAY, Ferenc
GERLIN, Ruggero
GEUSER, Heinrich
GIARDINO, Jean
GIEBEL, Agnes
GOEHR, Walter
GOLDSAND, Robert
GOLDSTEIN, Ella
GRAF, Peter-Lukas
HAEFLIGER, Ernst
HAYDN, Symph...
HEILLER, Anton
HUPPERTS, Paul
JANIGRO, Antonio
JAROFF, Serge
JAUQUIER, Charles
JOCHUM, Eugen
JOHANNESEN, Grant
JOUVE, André
KANN, Hannes
KAUFMAN, Louis
KAYSER, Max
KEILBERTH, Joseph
KLEMM, Conrad
KLEMPERER, Otto
KONWITSCHNY, Franz
KRANNHALS, Alexander
KRAUS, Lili
KRIPS, Josef
LEHMANN, Fritz
LEIBOWITZ, René
LONGINOTTI, Paolo
MAAG, Peter
MARSZALEK, Franz
MARTIN, Louis
MEWTON-WOOD, Noel
MORALT, Rudolf
MORBITZER, Egon
MOZART, Symph...
MUELLER-KRAY, Hans
MUENCHINGER, Karl
NADELMANN, Leo
NEEL, Boyd
NEF, Isabelle
NICOLET, Aurèle
ODNOPOSOFF, Ricardo
van OTTERLOO, Willem
PASCAL Quatuor
PELLEG, Frank
PÉPIN, André
PROHASKA, Felix
RAMIN, Günther
RETCHITZKA, Basia
REINHART, Walther
RYBAR, Peter
ROSBAUD, Hans
ROSTAL, Max
SACK, Theodor
SCHERCHEN, Hermann
SCHEY, Hermann
SCHREINER, Alexander
SCHMIDT-ISSERSTEDT, Hans
SCHÜCHTER, Wilhelm
SCHURICHT, Carl
SILVESTRI, Constantin
STADER, Maria
STÄMPFLI, Jakob
STERNBERG, Jonathan
STEUERMANN, Eduard
STICH-RANDALL, Teresa
SUITNER, Otmar
SZENKAR, Eugen
SWAROWSKY, Hans
SWOBODA, Henry
THOMAS, Kurt
TRÖTSCHEL, Elfride
TUSA, Antonio
VAUCHER-CLERC, Germaine
WINTERTHURER SQ
Texte
 


MOTETS DE NOËL, Weihnachts-Singen des THOMANERCHORes zu Leipzig, Günther RAMIN, décembre 1955, Thomaskirche, Leipzig, Cantate 642 222 CAN 11 119 K (1. Es ist ein Ros’ entsprungen, 2. In dulci jubilo, 3. Wie schön singt uns der Engel Schar, 4. In natali Domini, 5. O Freude über Freud!, 6. O Jesulein zart, 7. Übers Gebirg Maria geht, 8. Freu dich, Erd und Sternenzeit, 9. Kommet ihr Hirten, 10. Lasst alle Gott uns loben, 11. Stille Nacht, heilige Nacht)

Les motets chantés chaque semaine par le choeur de l'église Saint-Thomas de Leipzig, le Thomanerchor, ont une tradition remontant loin dans le temps. Ceux de Noël sont particulièrement appréciés: Günther RAMIN les a dirigés pour la dernière fois pendant les fêtes de Noël 1955, peu avant son décès prématuré.

Ce concert est paru sur disque peu après son décès, en son hommage, et c'est aussi en hommage à Günther RAMIN que je vous en propose ici la restauration.

Ce disque Cantate 642 222 CAN 11 119 K n'est pas à confondre avec le disque Eterna 8 20 361, également avec le Thomanerchor sous la direction de Günther Ramin, mais dont le contenu diffère en partie. 

Les textes de ces motets:

ES IST EIN ROS ENTSPRUNGEN aus einer Wurzel zart, wie uns die Alten sungen, von Jesse kam die Art und hat ein Blümlein bracht mitten im kalten Winter wohl zu der halben Nacht.
Das Blümelein so kleine, das duftet uns so süss; mit seinem hellen Scheine vertreibt's die Finsternis. Wahr' Mensch und wahrer Gott, hilft uns aus allem Leide, rettet von Sünd und Tod.
Texte: 15e siècle, Köln 1599
Composé par Michael Prätorius (1571-1621) - à quatre voix
http://de.wikipedia.org/wiki/Es_ist_ein_Ros_entsprungen

IN DULCI JUBILO, nun singet und seid froh! Unsers Herzens Wonne leit in praesepio, leuchtet als die Sonne matris in gremio. Alpha es et O.
O Jesus parvule, nach dir ist mir so weh: Tröst mir mein Gemüte, o puer optime, durch all deine Güte, o princeps glorias! Trahe me post te.
Ubi sunt gaudia? Nirgend mehr denn da, wo die Engel singen jam nova cantica und da die Schellen klingen in regis curia. Eia, wärn wir da.
Texte: 14e siècle
Composé par Michael Prätorius, Strophe 1 - à quatre voix; Strophe 2 - à trois voix; Leonhard Schröter (um 1540-1595), Strophe 3 - à cinq voix
http://fr.wikipedia.org/wiki/In_dulci_jubilo


WIE SCHÖN SINGT UNS DER ENGEL SCHAR, loben Gott heut und immerdar und singen: Gloria in excelsis Deo! Sie freuen sich, dass Jesus Christ, uns zu gut ein Mensch worden ist, drum singen sie: Et in terra pax hominibus bona voluntas. So lasst uns auch alle fröhlich sein, und singen mit den Engelein: Gloria in excelsis Deo!
Composé par Cornelius Freundt (um 1570) - à quatre voix 

IN NATALI DOMINI clamant mortales singuli: Wo ist uns ein Kind geborn? Zu Bethlehem ist uns geborn ein Kindelein, gewunden in ein Tüchelein, Jesus ist der Name sein.
Composé par Michael Prätorius - à quatre voix

O FREUDE ÜBER FREUD! Da ist sie nun, die Zeit, da uns zu Heil und Frommen der ewig Gott ist kommen ins Fleisch ohn alle Sünden, mit uns sich zu verbinden, Jungfrau Maria auserkorn, die hat ihn zu der Welt geborn. Drum lasst uns fröhlich sein und diesem Kindelein singen und jubilieren, mit Freuden musizieren, ihm Lob und Ehr beweisen, mit Mund und Herzen preisen, weil wir die gnadenreiche Zeit begehn und zelebrieren heut!
Composé par Johann Eccard (1553-1611) - à huit voix

O JESULEIN ZART, dein Kripplein ist hart, o Jesulein zart, wie liegest so hart! Ach schlaf, ach tu dein Auglein zu, schlaf und gib uns die ewige Ruh! O Jesulein zart, wie liegest so hart, o Jesulein zart, dein Kripplein ist hart! Nichts mehr sich bewegt, kein Mäuslein sich regt, zu schlafen beginnt das herzige Kind. Schlaf denn und tu dein Auglein zu, schlaf und gib uns die ewige Ruh! Nichts mehr man dann singt, kein Stimmlein mehr klingt; schlaf, Jesulein zart, von göttlicher Art!
Texte: 17e siècle
Composé par Johann Sebastian Bach (1685-1750) - à quatre voix

ÜBERS GEBIRG MARIA GEHT, hält Einkehr bei Elisabeth; die fühlt ein Drängen in der Brust, des Geistes Wort sie künden musst, sie grüsst des Herren Mutter traut, Maria sang wohl froh und laut: Mein Seel den Herrn erhebet, mein Geist sich Gottes freuet; er ist mein Heiland, fürchtet ihn! Er will allzeit barmherzig sein.
Was bleiben immer wir daheim? Lasst uns auch aufs Gebirge gehn, da eins dem andern spreche zu, des Geistes Gruss das Herz auftu, davon es freudig werd und spring, der Mund in wahrem Glauben sing: Mein Seel den Herrn erhebet, mein Geist sich Gottes freuet; er ist mein Heiland, fürchtet ihn! Er will allzeit barmherzig sein.
Texte: Ludwig Helmbold (1532-1598)
Composé par Johann Eccard - à quatre voix

FREU DICH, ERD UND STERNENZELT, Alleluja! Gottes Sohn kam in die Welt, Alleluja! Uns zum Heil erkoren, ward er heut geboren, ward uns heut geboren.
Seht, der schönsten Rose Flor, Alleluja! Spriess aus Jesses Zweig empor, Alleluja! Uns zum Heil erkoren, ward er heut geboren, ward uns heut geboren.
Er, das menschgewordne Wort, Alleluja! Jesus Christus, unser Hort, Alleluja! Uns zum Heil erkoren, ward er heut geboren, ward uns heut geboren.
Texte: "Altböhmisches Weihnachtslied"
Composé par Karl Riedel (1827-1888) - à quatre voix

KOMMET IHR HIRTEN, ihr Männer und Fraun! Kommet, das liebliche Kindlein zu schaun! Christus, der Herr, ist heute geboren, den Gott zum Heiland euch hat erkoren! Fürchtet euch nicht!
Lasset uns sehen in Bethlehems Stall, was uns verheissen der himmlische Schall, was wir dort finden, lasset uns künden, lasset uns preisen in frommen Weisen, Halleluja! Wahrlich die Engel verkündigen heut Bethlehems Hirtenvolk gar grosse Freud, nun soll es werden Friede auf Erden, den Menschen allen ein Wohlgefallen, Ehre sei Gott!
Texte: "Altböhmisches Weihnachtslied"
Composé par Karl Riedel - trois à six voix
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommet,_ihr_Hirten

LASST ALLE GOTT UNS LOBEN, für diesen Freudentag, den er gesandt von oben, des wohl man jauchzen mag. Wie uns verheissen ward, kam er, ein Kindlein zart, von dem Bösen uns zu lösen, kam er in die Welt: Heiland, du starker Held, kamst zu siegen in die Welt! Ein holde Jungfrau rein sollt deine Mutter sein. Preist aufs neue Gottes Treue, seine grosse Huld, preiset, dass gekommen ist der süsse Jesus Christ. Sei willkommen, Herr und Heiland, unsrer Herzen Hoffnungsstrahl, der auf Erden Leid und Schmach fand, Elend, Schmerzen, bittre Qual. Schöner Edelstein, wie strahlt dein Licht so sternklar du süsser Jesu Christ!
Texte: "Altböhmisches Weihnachtslied"
Composé par Karl Riedel - à quatre voix

STILLE NACHT, HEILIGE NACHT! Alles schläft, einsam wacht nur das traute hochheilige Paar. Holder Knabe im lockigen Haar, schlaf in himmlischer Ruh!
Stille Nacht, heilige Nacht! Hirten erst kundgemacht! Durch der Engel Halleluja tönt es laut von fern und nah: Christ, der Retter ist da!
Stille Nacht, heilige Nacht! Gottes Sohn, o wie lacht Lieb aus deinem göttlichen Mund, da uns schlägt die rettende Stund, Christ, in deiner Geburt!
Texte: Joseph Mohr (1792-1848)
Composé par Franz Gruber (1787-1865) - à quatre voix
http://fr.wikipedia.org/wiki/Douce_nuit,_sainte_nuit .

Voici donc...


Motets de Noël "Weihnachts-Singen des Thomanerchores zu Leipzig", Günther Ramin, enregistrés en décembre 1955, Thomaskirche, Leipzig

 1. Es ist ein Ros’ entsprungen           02:14
 2. In dulci jubilo                       05:04
 3. Wie schön singt uns der Engel Schar   03:03
 4. In natali Domini                      02:14
 5. O Freude über Freud!                  04:23
 6. O Jesulein zart                       02:12
 7. Übers Gebirg Maria geht               04:17
 8. Freu dich, Erd und Sternenzeit        01:57
 9. Kommet ihr Hirten                     02:00
10. Lasst alle Gott uns loben             03:01
11. Stille Nacht, heilige Nacht           03:23

que je vous offre et que vous pouvez obtenir en...

______________________________CLIQUANT_ICI______________________________

pour un download sur mon site, ou en...

______________________________CLIQUANT_ICI______________________________

pour un download sur Filefactory.

Cantate 642 222 CAN 11 119 K -> WAV -> léger à moyen DeClick avec ClickRepair, des réparations manuelles -> FLAC

11 fichiers FLAC, 2 fichiers CUE (*) et 1 fichier PDF dans 1 fichier ZIP

(*) 1 fichier CUE pour les fichiers décomprimés en WAV et 1 fichier CUE pour les fichiers comprimés FLAC, si votre logiciel peut utiliser directement les fichiers FLAC.

 
Top